16.04.2018 – Kurs: Dem Leben auf der Spur

Was ist die eigentliche Spur zum Leben und wie finde ich sie?

Spuren suchen – das haben wir im Spiel als Kinder vielleicht gerne gemacht. Spuren suchen und finden - darauf sind wir auch als Erwachsene angewiesen, besonders in Zeiten, in denen wir uns neu orientieren müssen, weil das lebensnotwendig sein kann. Spuren gibt es viele – in manchen bleiben wir stecken, drehen uns im Kreis, werden ziellos... Was ist die eigentliche Spur zum Leben und wie finde ich sie?

Im Neuen Testament werden viele Gleichnisse erzählt, in denen Jesus seinen Zuhörerinnen und Zuhörern Antwort auf diese Frage gibt. Er zeichnet ein Bild vor Augen und fordert heraus, darin die Spur zum eigentlichen Leben zu finden. Herzliche Einladung, gemeinsam mit uns auf Spurensuche zu gehen und aufzuspüren, was Leben heißt. Wir alle sind in unserem Leben unterwegs und suchen ein Ziel, für das es sich zu Leben lohnt. Jeder Mensch geht Stufe um Stufe seinen Weg. Dabei brechen Fragen nach Lebenssinn und Lebensperspektive auf. In den Glaubenskursen „Stufen des Lebens“ spüren wir seelsorgerlich behutsam diesen Überlegungen nach. Wir wollen miteinander entdecken, wie biblische Aussagen heute in unser Leben hineinsprechen. Die Bodenbilder helfen, über eigene Lebensthemen nachzudenken und spiegeln innere Prozesse wider.

Im Dialog kommen wir zu neuen Erfahrungen, wie der Glaube mitten im Alltag Wegweisung geben kann. „Stufen des Lebens“ ermutigt, auf der Grundlage biblischer Texte, Glauben und Leben neu in Beziehung zu bringen. Es werden keine Bibelkenntnisse vorausgesetzt. Ein Kurs umfasst vier in sich abgeschlossene Einheiten von je zwei Stunden wöchentlich sowie einen Abschlussabend. Jede/r ist eingeladen, sich auf eine Begegnung mit sich selbst und der Bibel einzulassen.

Termine: 16.04.18 | 23.04.18 | 07.05.18 | 14.05.18 | 28.05.18 jeweils von 20 bis 22 Uhr.
Anmeldeschluss: Bitte melden Sie sich telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bis zum 14.04.18 an.
Ort: Landeskirchliche Gemeinschaft Osnabrück e.V. | Lange Str. 19a in 49080 Osnabrück
Kontakt: Gemeinschaftspastor Andreas Dergham | Tel. 05405/8959212 | E-Mail: Gemeinschaspastor@lkg-osnabrueck.de

Dieser Kurs wird in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen und in deren pädagogischer Verantwortung durchgeführt.

 

Flyer zum weitergeben oder ausdrucken: